X
!

♥  WAS DICH BEWEGT   ♥


Was bewegt Dich? Wie geht es Dir? Diese Frage möchten wir möglichst vielen Kindern und Jugendlichen stellen und ihnen das Gefühl geben, dass sie mit ihren Gedanken, gerade jetzt zu Pandemiezeiten, nicht alleine sind. Wir hören zu - mehr Informationen sind hier zu finden: Was Dich bewegt! | Power-Child e.V.

♥ ♥ ♥

Wenn Du Hilfe und Unterstützung brauchst wir sind für Dich da, auch außerhalb unserer Sprechzeiten!
Telefon: 089 38 666 888 * Email: mailhelp@power-child.de

Power-Child e.V. von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel für soziales Engagement ausgezeichnet

Home  /  Aktuelles  /  Current Page

München, 15. Juni 2016, Seit heute stehen sie fest, die Preisträger des startsocial-Wettbewerbs. Knapp vierhundert Initiativen hatten sich für den mehrstufigen Ausscheid beworben, der ehrenamtliches soziales Engagement in Deutschland nachhaltig fördert. Jedes dritte eingereichte Projekt erhielt die Chance, im Rahmen eines Stipendiums das eigene Konzept mit zwei Coaches aus der Wirtschaft weiterzuentwickeln. Die nach Einschätzung der Jury überzeugendsten 25 Projekte waren heute ins Kanzleramt eingeladen. In Anwesenheit von Schirmherrin Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wurden sieben Projekte mit Geldpreisen in Höhe von jeweils 5.000 EUR für ihr Engagement ausgezeichnet.

Die Schwächsten stärken, bevor etwas passiert – das ist die Aufgabe von Power-Child e.V. Unsere Kinder und Jugendlichen leben in einer Welt, in der sexuelle Gewalt allgegenwärtig ist. Vielen fällt es schwer, über ihre Ängste zu sprechen, zumal die Bedrohung meist aus dem nahen sozialen Umfeld kommt – genau dort also, wo sie Hilfe finden sollten. Power-Child klärt mit vielfältigen Präventionsprojekten über das Thema „sexuelle Gewalt“ auf und sensibilisiert Kinder und Jugendliche für ihre eigenen Grenzen und bestärkt sie darin, diese auch zu setzen. Betroffenen bietet der Verein Beratung und Therapie.

Mit den Theater-Präventionsprojekten stärkt der gemeinnützige Verein Power-Child e.V. Kinder und Jugendliche auf eine Weise, die ihnen Spaß macht und dabei nachhaltig wirkt. Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und damit sexuelle Gewalt zu verhindern, das ist das Ziel des Vereins. Die Fachkräfte erhalten eine fundierte Fortbildung und Eltern werden beraten uns sensibilisiert.

„Da ich als Mediziner weiss, dass Prävention die beste Therapie ist, möchte ich mich dafür einsetzen, dass so viele Menschen wie möglich Informationen zu diesem Tabu-Thema erhalten und dass sie lernen, die oft versteckten Hilferufe missbrauchter Kinder zu erkennen. Power-Child e.V. legt bei seinen Theater-Präventionsprojekten großen Wert darauf, dass die Kinder mit dem Geschehen auf der Bühne nicht alleine gelassen werden und bezieht daher Eltern, Lehrkräfte und ErzieherInnen intensiv mit in das Projekt ein. Denn nur unter Einbindung ihrer Bezugspersonen können Kinder bestmöglich aufgeklärt, gefördert und geschützt werden. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir für diesen Ansatz von Frau Dr. Angela Merkel und startsocial e.V. ausgezeichnet  wurden. Diese Anerkennung bestärkt uns darin, mit unserer Arbeit fortzufahren, “ so Prof. Dr. med. Dr. h.c. Reinhardt, Vorstand und Vereinsvorsitzender Power-Child e.V., ehem. Leiter im Dr. von Haunerschen Kinderspital in München.

Pressemitteilung_Download

startsocial_2015_16_kurzportraits_bundesauswahl_und_preistraeger